1953Gründung des ersten Willrother Möhnenclubs
1954Erste Karnevalsveranstaltungen im Gasthof Müller unter Federführung des gemischter Chors und des FC Willroths
1994Erster Karneval im großen Festzelt am Sportplatz aufgrund des Abrisses des Gasthofs Müller
2000Erster Karneval im großen Festzelt am Sportplatz aufgrund des Abrisses des Gasthofs Müller
201111 Jahre Bestehen der Karnevalsgesellschaft Willroth e.V.
202222 Jahre Bestehen der Karnevalsgesellschaft Willroth e.V.

Es war im Winter 1953 – 1954 da entschlossen sich engagierte Willrother Frauen, einen Möhnenclub zu gründen.
Es waren namentlich, Anni Eul, Maria Nahles, Agnes Faßbender, Rösel Weingarten, Maria Marx, Else Becker und Erna Schöttler. Lena Becker (Hammerteise) fungierte als erste Obermöhne. Der erste Möhnenumzug durch Willroth ging mit Otto Hild und seinem Pferdewagen durchs Dorf.

Die anschließende Feier fand im vollbesetzten großen Saal bei Hampauls (Gasthof Müller) statt. Die erste Büttenrede hielt Metzgers Liesa.

Der Willrother Karneval war geboren!

Ab jetzt ging es immer weiter, der Donnerstag wurde von den Möhnen gestaltet, unter Federführung des Gemischten Chors Willroth.

Der Sonntag als Maskenball gestaltet, gehörte dem FC Willroth. Später wurde der Sonntagabend zu einer Veranstaltung
mit Tanz- und Showeinlagen. Edgar Eul wurde Sitzungspräsident.

Bald war der Willrother Karneval über die Grenzen unseres Dorfes bekannt und beliebt. Der Zulauf vergrößerte sich von Jahr zu Jahr. Schlimm war es für die Willrother, als im Jahre 1993 der beliebte Gasthof Müller mit dem großen Festsaal der Tankstelle und einem Schnellimbiss weichen musste.

Aber die karnevalsfreudigen Willrother ließen sich nicht unterkriegen und machten zu ihrem Motto

Mir bläiwen dran

Ab 1994 wird der Willrother Karneval im großen Festzelt am Sportplatz gefeiert. Weil die Veranstaltungen immer mehr Karnevalsfreunde anlockten, wurde im Jahr 2000 die Karnevalsgesellschaft Willroth e.V. gegründet.

Seitdem wächst der Willrother Karneval, die Anzahl der Mitglieder und aktiven Tänzer stetig.

Ab Möhnendonnerstag bis Rosenmontagabend ist Willroth im Ausnahmezustand.

Nur mit viel ehrenamtlichem Einsatz und Bemühungen ist es möglich, den Willrother Karneval in diesem Ausmaß zu feiern.